Lade
VIA Hans-Jürgen Walter
  • Über mich
  • NLP-Seminare
  • NLP-Ausbildungen
    • NLP Business Practitioner LAST LECTURE
    • Fragen und Antworten
  • Coaching
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Wie Sie mit Ritualen Zugehörigkeit schaffen

in Allgemein, Kommunikation, Leadership, VUCA-Welt

Ich glaube, es war Prof. Gerald Hüther, der sinngemäss schrieb: „Was Menschen brauchen um glücklich und zufrieden zu sein, ist das Gefühl sich zugehörig zu fühlen.“

Worauf ein Bereichsleiter in meinem letzten Seminar meinte: „Dann sollten wir unbedingt wieder einmal einen Team-Event machen: In den Hochseilgarten oder Rafting oder wenigstens Kart-Fahren gehen“.

Nicht dass solche Events keinen Spaß machen, aber das Geld könnte man sich sparen. Denn Menschen haben seit Jahrtausenden eine äusserst wirksame Methode, um soziale Zugehörigkeit und Bindung zu stärken: Rituale.

Wenn das Wort „Ritual“ fällt, denken viele an archaische Initiationsriten oder japanische Teerituale. Aber schauen Sie sich einmal um: Auch wir sind tagtäglich von kleinen und grösseren Ritualen umgeben:

  • eine Hochzeitsfeier
  • Die Überreichung der goldenen Uhr zum Firmenjubiläum
  • Das Richtfest eines Hauses
  • das allabendliche Vorlesen

Wenn Sie dieses Beitrag lieber hören, als lesen…

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/114854713″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Rituale geben Sinn und Halt

Und das ist gut so, denn eine wichtige Funktion von Ritualen ist, Menschen Sinn und Halt zu geben, besonders in Übergängen von einer Lebensphase zur nächsten. Jeder Übergang z.B. vom Kind zum Jugendlichen ist mit Unsicherheiten verbunden. 
Unsicherheiten, die ganz natürlich daraus entstehen, dass man vom „Alten“ noch nicht ganz los lassen kann und will, da man das „Neue“ noch nicht richtig einschätzen kann. 
Aus diesem Grund pflegen viele Kulturen, diese Übergänge mit Ritualen zu begleiten. Rituale sind also immer auch ein sozialer Kommunikationsakt, durch den wir ausdrücken: „Du bist nicht alleine – wir begleiten Dich auf Deinem Weg.“

Nun nehmen Sie einen jungen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen, den man gerade zum Teamleiter gemacht hat. Ist dieser Übergang nicht mit ebenso vielen Unsicherheiten verbunden? Gestern noch auf Augenhöhe mit den Kollegen und heute Vorgesetzter. 
Deshalb würde ich mir wünschen, dass solch ein Übergang nicht nur mit einem neuen Arbeitsvertrag und einem höheren Gehalt verbunden wäre, sondern auch mit einem sinnvollen offiziellen Ritual. Dazu braucht es kein grosses Brimborium. Ein kleiner offizieller Akt, in dem der Chef den neuen Teamleiter vor der Gruppe offiziell „inthronisiert“, reicht völlig aus.

Ein anderes Beispiel: Ich erlebe immer wieder, besonders in mittelständischen Unternehmen, dass sich über die Zeit ein Führungsteam gebildet hat, das zusammen mit der Geschäftsleitung auch strategische Aufgaben wahrnimmt. Allerdings ist dieses Führungsteam nie offiziell als solches „eingesetzt“ worden – es hat sich „halt so ergeben“. Vielleicht wäre es auch hier eine gute Idee, z.B. bei der nächsten Betriebsversammlung, das Führungsteam als solches einmal offiziell vorzustellen – in Form eines kurzen, aber sinnvollen Rituals. Ich bin mir sicher, dass dies nicht nur den Führungskräften gut tun würde, sondern auch für mehr Vertrauen und Sicherheit bei der Mannschaft führt.

Womit ich bei einer zweiten wichtigen Funktion von Ritualen wäre:

Rituale schaffen Orte der Sicherheit und Zugehörigkeit

Die Jahresmottos einer meiner Kunden

Die Jahresmottos einer meiner Kunden

Wenn der Chef sein Führungsteam ein Mal im Quartal zu sich nach Hause einlädt, dort alle zusammen kochen und essen – dann hat das die Kraft eines Rituals und stärkt die Zugehörigkeit weitaus mehr als ein Nachmittag auf der Kart-Bahn.

Ein letztes Beispiel: Bei vielen Unternehmen, die ich begleitet habe, ist es Usus, im vierten Jahresquartal für ein oder zwei Tage in Klausur zu gehen, über das vergangene Jahr zu reflektieren und strategische Ziele für das nächste Jahr zu formulieren. Als Abschlussritual biete ich immer an, zusammen ein kraftvolles Motto für das kommende Jahr zu suchen und mit einem kleinen Ritus zu verabschieden.

Mit meinen Beispielen möchte ich Ihnen zeigen, dass sinnvolle Rituale weder etwas mit spassigen Events noch mit aufgeblasener Folklore zu tun haben.

Aber wie kann man das auseinanderhalten?

Hierzu einige wesentliche Eigenschaften eines sinnvollen Rituals, die der Anthropologe Roy Rappoport treffend beschrieben hat:

  1. Rituale brauchen Wiederholung, nicht nur der Handlung selbst, sondern auch was die Form und den Ablauf betrifft.
  2. Rituale haben immer etwas mit „Handlung“ zu tun. Es geht also nicht darum, nur etwas zu sagen oder zu denken, sondern es tatsächlich zu tun.
  3. Rituale haben immer einen klaren Anfang und ein klares Ende.
  4. Weniger ist mehr – gute Rituale zeichnen sich durch die Konzentration auf das Wesentliche aus – nicht durch die Überladung mit „Schnickschnack“
  5. Sinnstiftende Rituale sind immer auch soziale Akte.

Zum Nachdenken…

  • Wie stehe ich eigentlich zu Ritualen?
  • Welche Rituale gibt es bei uns – in unserer Familie, in unserem Unternehmen?
  • Welche dieser Rituale erfüllen einen sinnvollen Zweck – welche haben ihren Sinn verloren?
  • Wo wäre sinnvoll wäre, das eine oder andere neue Ritual zu etablieren? Zu welchem Zweck und mit welchem Sinn?

Schreiben Sie mir doch, wie Sie über Rituale denken und welche sinnvollen Rituale es bei Ihnen – in Ihrer Familie oder Ihrem Unternehmen gibt.

Quellen: Roy Rappoport http://www.radicalanthropologygroup.org/old/class_text_097.pdf

Fotos: © spuno – Fotolia.com, VIA Archiv

 

Schlagworte: Beziehung, Leadership, Meetings, Ritual, VUKA, Werte
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.visionintoaction.de/wp-content/uploads/2013/10/Rituale.jpg 611 785 Hans-Jürgen Walter http://www.visionintoaction.de/wp-content/uploads/2015/06/hjw-header-logo.png Hans-Jürgen Walter2018-10-09 14:10:062018-12-07 11:13:42Wie Sie mit Ritualen Zugehörigkeit schaffen
Das könnte Dich auch interessieren
Dankbarkeit ist die schönste Art, ein Egoist zu sein.
5 Wege, um Werte wirksam in Ihrem Unternehmen zu etablieren
Jugendliche sind faul und arbeitsscheu?
Das Abenteuer Stärken
Symposium Positive Psychologie in Heidelberg – ein Resumee
Fallstricke in Meetings
Search Search

Herzlich willkommen

Ich bin Hans-Jürgen Walter. Seit über 20 Jahren fasziniert mich die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren.  Gerne teile ich hier mit Ihnen spannende Gedanken, pragmatische Methoden und erkenntnisreiche Modelle, die ich als Coach, Führungskräftetrainer, Ehemann und Vater zum Thema Kommunikation und Persönlichkeit in meinem Alltag erlebe.

Blog Archiv

  • Juni 2026
  • Juni 2025
  • November 2023
  • März 2020
  • März 2019
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • September 2016
  • April 2016
  • April 2015
  • März 2015
  • Juni 2014
  • Mai 2014
  • April 2014
  • März 2014
  • Februar 2014
  • Januar 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Juni 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • August 2012
  • Juli 2012
  • Mai 2012
  • Februar 2012
  • Dezember 2011
  • Oktober 2011
  • September 2011
  • Juli 2011
  • Mai 2011
  • April 2011
  • März 2011
  • Februar 2011
  • Dezember 2010
  • November 2010
  • Oktober 2010
  • September 2010
  • August 2010
  • Juli 2010
  • Juni 2010
  • Mai 2010
  • April 2010
  • Februar 2010
  • Januar 2010
  • Dezember 2009
  • November 2009
  • August 2009
  • Juni 2009
  • Mai 2009
  • April 2009
  • März 2009
  • Februar 2009
  • Januar 2009
  • Dezember 2008
  • Oktober 2008
  • September 2008
  • Juli 2008
  • Juni 2008
  • Mai 2008
  • Dezember 2007
  • November 2007
  • Oktober 2007
  • September 2007

Schlagworte

Bedeutung beliefs Beziehung Buchtipp Business-NLP Change Coaching Denkfehler Emotionsmanagement Flexibilität Framing Glück homeslider how-to-do Improvisation Kommunikation Konflikt Leadership Manipulation Meetings mentale-Modelle Neuroleadership NLP NLP & Sprache pencast Philosophisches Podcasts Positive Psychologie positives-Denken Problemloesungstechnik Procrastination Präsentation Public Speaking Ritual Stimmung Studie test Tools & Toys Twitter Umgang-mit-Sprache Visual Thinking VUKA Werte Wissensmanagement Workshop

Kontakt:

VIA Hans-Jürgen Walter
Hauptstrasse 75
D-69245 Bammental /Heidelberg

tel +49-6223-970268
mail mail@visionintoaction.de

Impressum

Datenschutzerklärung

Fakten

© Copyright - VIA Hans-Jürgen Walter - Enfold Theme by Kriesi
Link to: Wie Sie mit Ritualen Ihren Geist ordnen Link to: Wie Sie mit Ritualen Ihren Geist ordnen Wie Sie mit Ritualen Ihren Geist ordnen Link to: Otheries – eine merkwürdige Methode des Videofeedbacks Link to: Otheries – eine merkwürdige Methode des Videofeedbacks reporter woman in camera viewfinder Datei: #112878028 | Urheber: Daniel BerkmannOtheries – eine merkwürdige Methode des Videofeedbacks
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen