Blink! Die Macht des Moments

Blink!

Malcolm Gladwell? Malcolm Gladwell?
Den kenne ich doch, dachte ich kürzlich, als ich beim Suchen nach neuer Lektüre über den Namen stolperte. Genau! Da war doch vor ein paar Jahren dieses bemerkenswerte Büchlein namens “Tipping Point“. Schon damals hat mit die “Schreibe” von Mr. Gladwell recht gut gefallen – locker, unterhaltsam und doch mit Tiefgang.

Und nun zu “Blink”! – Um was geht es hier: Ich würde sagen im Kernpunkt um das, was wir “Intuition” nennen – also diese Phänomen, das uns binnen 1-2 Sekunden oftmals mehr über eine Sache oder einen Menschen verrät, als man in wochenlangen Studien herausfinden können.

Malcolm Gladwell bricht auf diesen 250 Seiten eine Latte für das, was er “adaptives Unbewusste” nennt und führt hierzu eine Menge hevorragend recherchierter und sehr unterhaltsamer Untersuchungen auf. Z.B. Über einen Prof. John Gottman, der in der Lage ist, aus einem 3-min Gespräch zwischen zwei Lebenspartnern herauszuhören, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese in 15 Jahren noch zusammen sind.

Mein Urteil: Ein Buch voller Aha-Effekte, das sich leicht auch im Cafe so nebenbei lesen lässt – voller interessanter Beispiele aus der Forschung, zu was Intuition uns befähigen könnte, wenn man denn ihr vertrauen würde.
Meine einzige Kritik: Auf der Rückseite des Buches heissst es “… Malcolm Gladwell erklärt uns die Macht dieser Blink-Momente. Er zeigt, was passiert, wenn wir in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen, aber auch wie wir diese verborgene Intelligenz trainieren und bewusster nutzen können.”
Dieses letzte Versprechen hält der Autor leider nicht – wie wir dieses”adaptive Unbewusste” trainieren können – das werden wir uns schon selber erarbeiten müssen – aber wozu haben wir denn NLP .. und ich habe schon ein paar Ideen dazu;-)

Titel: Blink! Die Macht des Moments

Autor: Malcolm Gladwell

Link zu Amazon.de

Homepage von Malcolm Gladwell

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.